Startseite
Weitere Info's
AGBs u. Impressum
 

Unser Hund Benny und ich:





Ingrid Wittich-Bender
Ariendorfer Str. 50
53557 Bad Hönningen (OT Ariendorf)
Tel.: 02635/924704 (bitte unbedingt auch auf den Anrufbeantworter sprechen!)
E-Mail: Wittich-Bender@t-online.de



Wichtig ist zunächst der Hinweis, dass bei einem Hausbesuch durch mich keine tierärztliche, physische (körperliche) Untersuchung Ihres Tieres erfolgt und dass mein Besuch als Tierpsychologin keinesfalls einen (möglicherweise notwendigen) Tierarztbesuch ersetzt! Verschiedene Erkrankungen oder Infektionen können bei Tieren auch unerwünschte Verhaltensveränderungen hervorrufen, die erst behandelt werden müssen. In so einem Fall würden nach der Genesung des Tieres auch die Verhaltensauffälligkeiten wieder von selbst verschwinden. Erst, wenn nach Abklärung durch einen Tierarzt gewährleistet ist, dass das Verhalten des Tieres nicht auf einer organischen Krankheit beruht, ist die Hinzuziehung von mir als Tierpsychologin empfehlenswert.

Ein Besuch von Ihnen zusammen mit Ihrem Tier hier bei mir Zuhause ist wenig sinnvoll, daher biete ich Ihnen entweder Telefonberatungstermine oder aber Hausbesuche an. Für beides vereinbaren wir für einen bestimmten Tag einen konkreten Termin. Auf Wunsch begleite ich Sie auch gerne zum Tierheim bzw. Tierschutzverein oder zum Züchter. Empfehlenswert ist auf jeden Fall, dass Sie sich vorher Ihre Fragen notieren, die wir sodann entweder beim Telefonat oder beim Hausbesuch eingehend besprechen.

Telefontermine: Telefontermine sind in der Regel eher für allgemeine Fragen rund um Haustiere und deren Haltung geeignet. Sie kommen aber auch infrage, wenn aufgrund einer zu großen Distanz ein Hausbesuch nicht möglich ist. Ebenso können nach einem Hausbesuch oder telefonischer Beratung auch noch weitere telefonische Folgetermine nötig sein oder von Ihnen erwünscht werden. Bei unserem telefonischen Erstgespräch schildern Sie mir bitte Ihr Problem oder Ihre Frage, ich notiere mir Ihre Kontaktdaten und wir vereinbaren sodann einen konkreten Termin für das eigentliche Telefonberatungsgespräch. Wenn es sich nicht nur um reine Haltungsfragen handelt, sondern um einen Problemfall, sende ich Ihnen vorab einen entsprechenden, ausführlichen Fragebogen zu Ihrem Tier und Ihrem Problem zu. Den ausgefüllten Fragebogen senden Sie mir bitte vor dem vereinbarten Telefon-Gesprächstermin wieder zurück, damit ich mich auf das Gespräch mit Ihnen vorbereiten kann. Nach der erfolgten telefonischen Beratung erhalten Sie von mir innerhalb weniger Tage eine kurze schriftliche Zusammenfassung über unser Gespräch zzgl. Therapieplan für Sie und Ihr Tier sowie auch die entsprechende Rechnung über unseren Telefontermin. Die aufgewendete und zu vergütende Zeit bei Telefonterminen wird minutengenau erfasst und abgerechnet. Weitere Informationen zu den Preisen finden Sie unter der Rubrik „Preise“. Nach einiger Zeit (ca. 2 - 4 Wochen) erfolgt nochmal ein bereits im Preis enthaltenes Nachsorgetelefonat, um zu besprechen, ob sich die Situation nach Umsetzung meines Therapieplans verbessert hat.

Hausbesuche: Wenn es sich um spezielle Probleme mit Ihrem Tier handelt und sich die Entfernung in Grenzen hält, ist ein Hausbesuch normalerweise sinnvoller. Denn dieser hat den Vorteil, dass ich mir direkt vor Ort ein Bild über die die von Ihnen geschilderte Sachlage machen kann. Ich werde Sie und Ihr Tier persönlich kennenlernen, treffe Sie beide in Ihrer gewohnten Umgebung an. Die Dauer und die Anzahl der Hausbesuche sowie ggf. die erforderliche (oder seitens des Kunden gewünschte) Folgebetreuung ist natürlich von Fall zu Fall verschieden. Bei unserem telefonischen Erstgespräch schildern Sie mir bitte Ihr Problem, ich notiere mir Ihre Kontaktdaten und wir vereinbaren sodann einen konkreten Termin für meinen Hausbesuch bei Ihnen. Vorab sende ich Ihnen einen entsprechenden, ausführlichen Fragebogen zu Ihrem Tier und Ihrem Problem zu. Den ausgefüllten Fragebogen senden Sie mir bitte vor dem vereinbarten Hausbesuch wieder zurück, damit ich mich entsprechend vorbereiten kann. Die Dauer eines durchschnittlichen Hausbesuchs liegt etwa zwischen 1 - 2 Stunden. Während meiner Anwesenheit bei Ihnen Zuhause erhalten Sie von mir zunächst vorab schon einmal mündliche Einschätzungen, Empfehlungen, Ratschläge und Tipps. Nach dem erfolgten Hausbesuch erhalten Sie von mir innerhalb weniger Tage eine kurze schriftliche Zusammenfassung über den Hausbesuch zzgl. Therapieplan für Sie und Ihr Tier sowie die Rechnung über meinen Besuch. Weitere Informationen zu den Preisen finden Sie unter der Rubrik „Preise“. Grundlage für die Ermittlung der Fahrtkilometer bei Hausbesuchen ist der Routenplaner von Google-Maps. Nach einiger Zeit (ca. 2 - 4 Wochen) erfolgt noch ein bereits im Preis enthaltenes Nachsorgetelefonat, um zu besprechen, ob sich die Situation nach Umsetzung meines Therapieplans verbessert hat.



Alle nachfolgend aufgeführten Preise verstehen sich bereits inklusive Mehrwert-steuer. Um die anfallenden Kosten für meine Kunden so übersichtlich und transparent wie möglich zu gestalten, biete ich für meine sämtlichen administrativen Tätigkeiten einen Pauschalpreis an. Es werden zusätzlich dann aber auch noch die jeweils tatsächlich anfallenden Zeiten für die Hausbesuche bzw. die Telefonbera-tungstermine (da diese ja von Fall zu Fall verschieden sind) sowie die jeweiligen Fahrtkosten in Rechnung gestellt.

Hausbesuche: Pauschalpreis 130,00 Euro (für telefonisches Erstgespräch, Fertigung und Zusendung der Unterlagen und Anamnesebogen, Auswertung des ausgefüllten Anamnesebogens, Auswertung eventueller Video- oder Audiodateien des Kunden, Erstellung schriftliches Protokoll, Erstellung Therapieplan und deren beider Zusendung, ein Nachsorgetelefonat nach ca. 2 - 4 Wochen). Für den eigentlichen Hausbesuch berechne ich 15,00 Euro je angefangene Viertelstunde. Für die Fahrtkosten werden 0,50 Euro je gefahrener Kilometer zzgl. Erstattung eventueller Fährkosten in Rechnung gestellt. Sollten weitere Hausbesuche nötig oder von Ihnen gewünscht sein, so werden diese ebenfalls mit 15,00 Euro je angefangene Viertelstunde vergütet. Sollten weitere Nachfolgetelefonate (zusätzlich zu dem Nachsorgetelefonat) nötig oder von Ihnen gewünscht sein, so fallen für die Telefongespräche 1,00 Euro pro Minute an.

Telefonberatungstermine: Pauschalpreis 130,00 Euro (für telefonisches Erstgespräch, Fertigung und Zusendung der Unterlagen und Anamnesebogen, Auswertung des ausgefüllten Anamnesebogens, Auswertung eventueller Video- oder Audiodateien des Kunden, Erstellung schriftliches Protokoll, Erstellung Therapieplan und deren beider Zusendung, ein Nachsorgetelefonat nach ca. 2 - 4 Wochen). Für das eigentliche Telefonberatungsgespräch berechne ich 1,00 Euro pro Minute. Sollten noch weitere Nachfolgetelefonate (zusätzlich zu dem Nachsorgetelefonat) nötig oder von Ihnen gewünscht sein, so fallen für die Telefongespräche ebenfalls 1,00 Euro pro Minute an.

Begleitung zu Tierheimen/Tierschutzorganisationen oder Züchtern: Hier berechne ich ebenfalls pro angefangene Viertelstunde 15,00 Euro, genauso wie beim Hausbesuch. Hinzu kommen noch die Fahrtkosten in Höhe von 0,50 Euro je gefahrener Kilometer sowie die Erstattung eventueller Fährkosten.



Ich wurde im Juli 1966 in Bonn geboren und schon seit meiner Kindheit haben mich Tiere (Hunde, Katzen, Kleintiere) als liebe Freunde begleitet. Obwohl ich es sehr gerne wollte, war es mir zum Zeitpunkt der Berufswahl leider nicht möglich, damals schon meine Liebe zu den Tieren zum Beruf zu machen. Ich absolvierte eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte und wechselte anschließend in den öffentlichen Dienst, zuerst in ein Ministerium, dann in ein Bundesamt. Es folgte eine Stellung als Alleinsekretärin in einer Rechtsanwaltskanzlei, Tätigkeit bei einer Krankenkasse, in einem Krankenhaussekretariat, in einer Steuerberaterkanzlei und eine langjährige Tätigkeit als Sachbearbeiterin in der Polizeiverwaltung. Während dieser Zeiten absolvierte ich aber zusätzlich auch noch eine IHK-Ausbildung zur „Rentenfachfrau und Altersvorsorgespezialistin“ sowie eine weitere IHK-Ausbildung zur „Fachfrau für Ernährungs- und Gewichtsmanagement“. In beiden Berufen war ich jeweils auch einige Jahre zusätzlich, also nebenberuflich, zu meinen damaligen Hauptberufen tätig. Die Katzenpension konnte ich zu Beginn leider auch zunächst nur nebenberuflich führen, aber nachdem die Nachfrage immer größer wurde und immer mehr Katzen das ganze Jahr hindurch hier Urlaub machten, konnte ich im Jahr 2011 zu meiner großen Freude komplett in die Selbständigkeit wechseln und meine Tierliebe endlich zum „Vollzeitberuf“ machen.



 
Top